Schaltkontakt auslesen mit Matter

Feiertag?
  • Hallo,

kennt jemand einen matter-zertifizierten Sensor, mit welchem man ein Relais/Schaltkontakt auslesen kann.
    Im Prinzip, so wir ein Fenster-Kontakt. Nur eben nicht magnetisch geschaltet, sondern durch den Ausgang eines Relais.

Es funktioniert eigentlich auch mit einem ganz normalen Smart Switch (Lichtschalter), wie der Sonoff MiniR4M.
    Ein Smart Switch lässt sich aber immer auch aus der App heraus remote bedienen. Und genau das will ich nicht.

Der Zweck dahinter ist ein handelsüblicher Regensensor mit Relaisausgang, den ich smart machen will..

Mit dem Smart Switch funktioniert das bereits wunderbar. Versehentliches Auslösen über die App führt dann aber zu unerwünschtem Ergebnissen.

Eine alternative Möglichkeit wäre ein Smart Switch, bei dem man das Auslösen aus der Ferne/ aus der App deaktivieren könnte.
    Ich hab solche Switch in meiner Z-Wave Umgebung im Einsatz. Diese soll aber nach und nach abgelöst werden.

Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!